Die Geschichte der SVG Wohnen eG

Es geht hier zwar hauptsächlich um unsere Zukunft, aber unsere Vergangenheit können und wollen wir dabei nicht ausklammern. Denn nur wer sich seiner Herkunft bewusst ist, kann auch Zukunft gestalten.

Die Gründungsversammlung der „Siedlungsgemeinschaft Selbsthilfe“ fand am 19. März 1949 im Schwäbisch Haller Solbadsaal statt. Ins Leben gerufen wurde sie von damaligen „Heimatvertriebenen“ mit viel Enthusiasmus und wenig Kapital in einer Zeit mit höchster Wohnungsnot. An diesem Tag ließen sich 94 Männer und Frauen als Mitglieder einschreiben.

Die Eintragung ins Genossenschaftsregister erfolgte am 31. Dezember 1949. Durch mutiges Zupacken und vorausschauende Entscheidungen mit Augenmaß schafften es die damaligen Mitglieder, aus dem Nichts etwas aufzubauen. Die Anerkennung als gemeinnütziges Wohnungsunternehmen erfolgte am 14. März 1950. Am 11. März 1960 wurde die Gesellschaft in „Selbsthilfe gemeinnützige Landessiedlungs- und Wohnbaugenossenschaft für Heimatvertriebene und Geschädigte eG mit beschränkter Haftung“ umbenannt.

Insbesondere die funktionierende Solidargemeinschaft, der aktive Beitrag jedes Mitglieds, war der entscheidende Erfolgsfaktor für die ab dem 21. Juni 1990 unter der Bezeichnung „Selbsthilfe Vermietungsgenossenschaft eG“ firmierende Genossenschaft. In der Vertreterversammlung vom 3. Juni 2005 wurde die Umfirmierung zur „SVG Wohnen eG“ beschlossen. Doch egal, welchen Namen unsere Genossenschaft trägt, bleiben wird immer der soziale Auftrag, dem sich unsere Genossenschaft auch in Zukunft verpflichtet fühlt.